Trainings
Universelle Problemlösungskompetenzen entwickeln
WISSEN-SCHAFFT MEHR KOMPETENZ
Effektive und zeiteffiziente Fortbildungen und Trainings für Führungskräfte und Fachkräfte.
Als Online-Kurs, Inhouse-Schulung oder zum Download.
Kompetent in Konflikten
Wann immer Menschen zusammentreffen, können Konflikte entstehen. In Teams und Organisationen stellt sich daher nicht die Frage, ob wir Konflikte vermeiden können, sondern wie wir mit ihnen umgehen.
Intelligentes Konfliktmanagement führt zu gesünderen Mitarbeiter/innen, niedrigeren Konfliktkosten, besserem Wissensaustausch und damit zu einer höheren kollektiven Leistungsfähigkeit.
Etwa 10 bis 15% der Arbeitszeit in jeder Organisation werden für Konfliktbewältigung verbraucht. Führungskräfte verbringen durchschnittlich ca. 30-50% ihrer Arbeitszeit direkt oder indirekt mit Konflikten. Sie sind meist die ersten Ansprechpartner/innen.
Mithilfe dieses kompakten Seminarangebots lernen Sie, Konflikte schneller zu antizipieren, sie systematisch zu erfassen und souverän mit ihnen umzugehen – sowohl als Konfliktpartei als auch als „neutrale Drittpartei“. Im weitesten Sinne lernen Sie, Konflikte als Entwicklungsmotor für Ihr Team zu nutzen. Hierzu erwerben Sie vielfältige Werkzeuge entlang von drei Entwicklungsdimensionen zum Aufbau von Konfliktkompetenz:
- Konflikte ganzheitlich verstehen und antizipieren,
- Kompetent kommunizieren als Konfliktpartei,
- Interventionstechniken als neutrale „Drittpartei“.
Dabei profitieren Sie von einer Vielzahl von Lösungsansätzen unterschiedlichster Disziplinen: Kognitive Verhaltenstherapie, Konflikttransformation, systemisches Konfliktmanagement, Konfliktmanagementsysteme, Mediation (lösungs- und problemfokussiert), Gewaltfreie Kommunikation, Verhandlung (inkl. Harvard-Methode), deeskalierende Gesprächsführung etc.
Je nach den aktuellen Besonderheiten Ihrer Situation können Trainings unterschiedliche Schwerpunkte haben:
- Konfliktkompetenz für Mitarbeiter/innen und Führungskräfte: Sie wollen lernen, souveräner und konstruktiver in stressigen Situationen mit Kolleg/innen und Kund/innen zu kommunizieren und Konflikte eigenständig zu lösen. Das Training lässt sich auf die konkreten Anforderungen Ihrer Rolle (Mitarbeiter/in oder Führungskraft) passgenau zuschneiden.
- Zertifizierung zum/r Konfliktberater/in: Sie wollen lernen, wie Sie als „neutrale Drittpartei“ (Coach, Trainer, Mediator) andere Menschen dabei unterstützen können, akute Konflikte zwischen zwei oder mehreren Parteien oder im Team durch ein strukturiertes, freiwilliges Verfahren der Konfliktbeilegung klären und lösen (Mediation). In einer 4-tägigen Fortbildung können Sie das lernen.
Klicken Sie hier für ein ca. 30-minütiges, für Sie unverbindliches und kostenloses Online-Schnuppertraining mit drei Tools zur einfachen Selbstanwendung.
Resilient in stressigen Zeiten
Angesichts zunehmender Stresserkrankungen (inklusive Burn-out) hängen das persönliche Wohlbefinden, beruflicher Erfolg und Erfüllung im Leben mehr denn je von der eigenen seelischen Widerstandsfähigkeit ab (Resilienz).
Seelische Widerstandsfähigkeit führt zu weniger Fehlzeiten und langfristig zu einer höheren konstanten Arbeitsproduktivität. In einem Arbeitsumfeld, das von immer mehr Termin- und Leistungsdruck geprägt ist, ist dies eine essenzielle Ressource.
Studien belegen darüber hinaus einen direkten Zusammenhang zwischen dem Führungsverhalten und der Gesundheit, Motivation und Leistung der Mitarbeiter/innen.
Mithilfe dieses Seminarangebots steigern Sie Ihre seelische Widerstandsfähigkeit und damit Krisenfähigkeit. Sie entwickeln feinere Antennen in der Früherkennung und Vorbeugung krankmachender Dynamiken (inkl. Burn-out) und entwickeln Ihre persönliche Resilienz-Strategie. Hierzu erwerben Sie vielfältige Werkzeuge entlang der klassischen Phasen der Resilienzförderung:
- Belastungsreflexion (inkl. Burnout-Frühwarnsymptome),
- Entlastungstechniken (kognitiv und emotional),
- Neuausrichtung (inkl. weiterführender Techniken, z.B. Zeitmanagement, Konfliktkommunikation).
Dabei profitieren Sie von einer Vielzahl von Lösungsansätzen unterschiedlichster Disziplinen: Resilienzforschung, Salutogenese, kognitive Verhaltenstherapie, Positive Psychologie, Human Balance Training, Business Yoga, Lach-/Humorforschung, Neurolinguistisches Programmieren (NLP), Zeitmanagement, Glücksforschung, wingwave etc.
Je nach den aktuellen Besonderheiten Ihrer Situation können Trainings unterschiedliche Schwerpunkte haben:
- Resilienz/Stresskompetenz für Mitarbeiter/innen und Führungskräfte: Sie wollen lernen, souveräner und konstruktiver mit stressigen Situationen umzugehen und Burnout vorzubeugen. Das Training lässt sich auf die konkreten Anforderungen Ihrer Rolle (Mitarbeiter/in oder Führungskraft) passgenau zuschneiden.
- Zertifizierung zum/r Resilienzcoach / Resilienztrainer/in: Sie wollen lernen, wie Sie als Coach oder Trainer/in andere Menschen dabei unterstützen können, resilienter und stressfähiger zu werden. In einer 4-tägigen Fortbildung können Sie das lernen.
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Gute Führung
Noch nie war Menschenführung so voraussetzungsvoll wie heute. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterschiedlicher sozialer, kultureller, diszplinärer Hintergründe als Team zu einem Ziel zu führen ist eine sehr anspruchsvolle Arbeit, auf die man gut vorbereitet sein muss. Ein adaptiver Führungsstil, der es einerseits vermag, zu motivieren und klug zu delegieren und andererseits sich durchzusetzen und Belastungen auszuhalten, und bei alldem die gesteckten Ziele zu erreichen, ist mehr denn je gefordert.
Mithilfe dieses intensiven Seminarangebots, entwickeln die Teilnehmenden das notwendige Verständnis und entsprechende Kommunikationskompetenzen und -werkzeuge, um besser zu führen. Je nach den aktuellen Besonderheiten Ihrer Situation kann Training unterschiedliche thematische Schwerpunkte haben:
- Rolle der Führungskraft und Instrumente: Was heißt Führungsverantwortung? Welche Erwartungen haben die Mitarbeitenden an meine Führungsrolle? Wie entsteht Motivation, und wie kann ich sie beeinflussen? Wie stelle ich mich auf unterschiedliche Persönlichkeiten ein? Diese und weitere Fragen behandelt das Grundlagenseminar.
- Führungsgespräche: Fast jede Führungsaktivität zur Verbesserung von Motivation und Leistung geht über direkte Gespräche mit den Mitarbeitenden. Über den Erfolg der Führungsgespräche und damit über die erfolgreiche Zusammenarbeit entscheidet, wie wertschätzend, empathisch und zugleich überzeugend die Führungskraft kommunizieren und für ihre Ziele werben kann. Die Teilnehmenden trainieren auf Basis konkreter Fallanalysen ihre Gesprächsführung für typische regelmäßig vorkommende Führungsgespräche mit Mitarbeitenden und dem Team.
- Digitale Führung: Homeoffice, Remote Work und mobiles Arbeiten stellen Führung vor neue Herausforderungen. Auf Basis von Fallanalysen erhalten die Teilnehmenden praktische Tipps und Orientierungen.
Effektiv kommunizieren
„Man kann nicht nicht kommunizieren“. Wann immer Menschen zusammentreffen, entsteht Kommunikation. Kommunikation ist die zentrale Operation, die allen Teams und Organisationen zugrundeliegt.
Etwa 25 Prozent des Unternehmensumsatzes hängen von der Kommunikationsqualität ab. Effektive Kommunikation trägt zu vielem bei, was Teams und Organisationen kollektiv intelligenter und damit problemlösungsfähiger und reaktionsfähiger macht. Sie entscheidet auch über den Erfolg und Misserfolg bei der Umsetzung neuerer Prozessmanagement-Frameworks, wie z.B. Scrum, Design Thinking oder dem Hoch Adaptiven Projektmanagement, die sich besonders unter Bedingungen bewährt haben, die von sehr viel Unvorhersehbarkeit und Unplanbarkeit gekennzeichnet sind.
Effektive Kommunikation setzt auf mehreren Ebenen an, die sich im vorliegenden Seminar gezielt trainieren und entwickeln lassen, so z.B.: Zwischenmenschliche Kommunikationskompetenzen (z.B. „Wie kann ich auch in stressigen Situationen so kommunizieren, dass meine Botschaft ankommt?“), effektive Feedbacksysteme (z.B. „Wie können wir im Team zeiteffizient zu guten gemeinsam getragenen Entscheidungen kommen?“), effektives Wissensmanagement (z.B. „Wie vermeiden wir in unserer Organisation Wissenssilos?“).
Je nach den aktuellen Besonderheiten Ihrer Situation kann Training unterschiedliche thematische Schwerpunkte haben:
- Kommunikationskompetenzen steigern: Konstruktiv Feedback geben und erhalten, aktiv zuhören, auch unter Stress konstruktiv bleiben. Bereits ein 1-tägiges Training kann zu deutlichem Kompetenzzuwachs beitragen.
- Kommunikationsabläufe verbessern: Sie wollen Kommunikationsabläufe in Ihrem Team verbessern und damit seine kollektive Intelligenz erhöhen? Auf Grundlage bewährter Best-Practices und innovativer Verfahren finden sich Inspirationen für einen eigenen Ansatz.
- Diversity / Interkulturelle Kommunikation / interdisziplinäre Kommunikation verbessern: Diversität (sei es z.B. Mixed-Gender, interkulturell oder interdisziplinär) führt zu höherer Problemlösungsfähigkeit und Leistung. Dies zu etablieren, erweist sich als vielfache Herausforderung. Es erfordert ein hohes Maß an Sensibilisierung gegenüber eigenen Vorurteilen und blinden Flecken und entsprechende Kompetenzentwicklung. Ein entsprechendes Training erweist sich als erster lohnender Schritt auf dem Weg.
Klicken Sie hier für ein ca. 30-minütiges, für Sie unverbindliches und kostenloses Online-Schnuppertraining mit drei Tools zur einfachen Selbstanwendung.
Kundenmeinungen
„Die Veranstaltungen von Herrn Dr. Fathi werden von unseren Teilnehmern stets sehr hilfreich bewertet. Wir freuen uns, mit Herrn Dr. Fathi einen Dozenten in unserem Pool zu haben, der den Teilnehmenden konkrete Möglichkeiten der Selbstsorge aufzeigt.“
„Sehr geehrter Herr Dr. Fathi, gerne möchte ich Ihnen für das Training, bei uns im Flüchtlingsheim der Volkssolidarität Landesverband Berlin zum Thema „Innere und äußere Deeskalation“ danken. Erstaunlich, wie Sie es geschafft haben, an nur einem halben Tag so wichtige Themen wie Stressmanagement, Konfliktmanagement, Deeskalation und interkulturelle Kommunikation“ abzudecken – und das auch mit zahlreichen Querverbindungen und konkreten Werkzeugen für die praktische Umsetzung. Unsere Fach- und Führungskräfte profitieren sehr davon! Ihren Workshop werten wir daher als einen vollen Erfolg und ich freue mich auch in Zukunft auf eine weitere Zusammenarbeit.“